Suche: (Erweitert)
Header

Dr. Wolfgang Schlauch

Dr. Wolfgang Schlauch
Post:TU Kaiserslautern
Postfach 3049
67663 Kaiserslautern
Room: 48-670
Email: schlauch [at] cs.uni-kl.de
Phone: +49 631 205 3353

Aktuell:

Mein momentanes Forschungsinteresse gilt Teilgraphen. Teilgraphen sind relevant, da sie kleiner sein können als der eigentlich Graph und daher Maße schneller ausrechenbar sind, ohne dass man ein Hardware-Upgrade machen muss. Natürlich kann man das nicht einfach so machen, sondern die Maße auf dem Teilgraphen sollten die Realität des gesamten Graphen widerspiegeln. Daher interessiere ich mich dafür welche Art von Teilgraphen hierfür valide Ergebnisse liefern.
Weiterhin motiviert mich meine Bachelor-Arbeit, in welcher ich mich mit der Motif-Anzahl-Analyse auf verschiedenen Graphenmodellen beschäftigte. Dies habe ich wieder aufgegriffen, da es mir zu langsam war. Nachdem sich die Graphen, auf denen man heute arbeitet, auch stetig vergrößern, ist es weiterhin wichtig zu sehen ob man auch lokale Motife erkennen kann, die global vielleicht nicht häufig genug auftreten. Daher ist auch hier die Analyse von Teilgraphen äußerst interessant.

Forschungsinteressen

  • Netzwerkanalyse, allgemein
  • Soziale Netzwerkanalyse
  • Künstliche Intelligenz
  • Pattern recognition/Mustererkennung

Laufende Projekte

Mit Professor Katharina Zweig arbeite ich momentan an einem Vergleich verschiedener Zufallsgraphenmodelle und deren Aussagekraft im Hinblick darauf, wann man welches Graphenmodell nutzen soll.

Wissenschaftlicher Werdegang

Seit September 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter
April 2011 - Juni 2012 M.Sc. in Informatik an der Technischen Universität Kaiserslautern
April 2007 - März 2011 B.Sc. in Informatik an der Technischen Universität Kaiserslautern




 
[mehr ...]
 
Email an den Verantwortlichen dieser Seite (zweig@informatik.uni-kl.de) [mehr ...]